ZDF.de - Dezember 2003
Juta Louise Oechler

Liebe unter verschärften Bedingungen

Verschneite Berge, ein kleiner israelischer Stützpunkt an der Grenze zum Libanon. Die jungen Soldaten sind übermüdet, zermürbt und ohne Antrieb, sie reißen Witze. Der Mannschaftscontainer scheint allein in der Welt zu stehen, doch der "Feind" ist allgegenwärtig, Israel ein Land im permanenten Kriegszustand. Der Alltag der kleinen Truppe ist öde: Wache, Erkundung, Frieren, Essen, Schlafen. Alle, Männer und Frauen, träumen von Liebe und von einem unbeschwerten Leben in der Glitzerstadt Tel Aviv, tanzen Techno zwischen ihren Stockbetten.

Doch schnell wird der Zuschauer in ein Geheimnis eingeweiht: Der Soldat Jagger und der Kommandant Yossi lieben sich - heimlich. Nur vertraute Blicke und versteckte Gesten deuten an, wie nah sie sich sind. Jagger, romantisch und optimistisch, macht schon Pläne für seine Zukunft nach dem Militärdienst: Er will nach Asien reisen und sich endlich offen zu seinem Schwulsein und zu Yossi bekennen. Yossi dagegen ist introvertiert und nimmt seinen Dienst sehr ernst - da er sich länger verpflichtet hat, ist ein Outing in der Armee für ihn undenkbar. So schweigen beide, wenn die anderen blöde Witze über Schwule machen.

Und doch gelingen ihnen kleine Fluchten. Die schönste, mitreißendste Szene: Ihr Liebesspiel im Schnee, weit weg von den anderen, aus dem Radio kommt ein Song der Popdiva Rita, der zur Schwulen-Hymne Israels wurde. Eine Schneeballschlacht. Jagger tanzt ausgelassen und singt dazu - seinen eigenen Text. Doch die Unbeschwertheit dauert nicht lange, die Ankunft des Truppenkommandeurs und zweier Funkerinnen verheißt nichts Gutes.

Die wunderschöne Yaeli, schon lange von Jagger fasziniert, will endlich mit ihm über ihre Liebe sprechen. Doch der weicht ihr aus, sie fühlt sich zurückgewiesen. Alarmbereitschaft: In der Nacht soll ein Einsatz stattfinden, Feindberührung. Jeder versucht seine Nervosität zu überspielen, flüchtet sich in banale Verrichtungen. Während Yossi sich auf die Strategie konzentriert, ist Jagger verängstigt: "Du hast mir nie gesagt, dass du mich liebst". Mit dieser Spannung zwischen ihnen beginnt der gefährliche Nachteinsatz ...

Regisseur Eytan Fox hat seinen Film leicht, fast dokumentarisch und mit Ironie und Humor gedreht. Eine zärtliche, traurige Liebesgeschichte, mit einem bisher nie gezeigten Blick auf das israelische Militär: kein Heldenpathos, sondern Routine, Todesangst, Macht, Sex und die Sehnsucht nach kleinen Hoffnungsschimmern. Erst nachdem der Film in Israel zum Überraschungserfolg wurde, unterstützte ihn auch die Armee, die ihn zunächst abgelehnt hatte. Heute sehen ihn Soldaten und ganze Schulklassen. "Yossi & Jagger" wurde auf vielen Festivals ausgezeichnet und ist keineswegs nur für schwule Kinogänger sehr empfehlenswert. Schon wegen der wunderbaren Schauspieler und der Musik lohnt sich das Ansehen.

www.pro-fun.de