Producer:
Amir Harel

Amir Harel begann schon sehr früh, seine Liebe für das Kino zu entdecken. Sein größtes Hobby waren 16mm Filme, eine Leidenschaft, die er bis heute nicht aufgegeben hat.

Aber bevor er sich endgültig dem Film verschrieb, ging er nach seinem Militärdienst nach Frankreich, studierte an der St. Denis Universität in Paris und beendete diese Studium an der Universität von Tel Aviv.

Mit dem Dokumentarfilm “Avot Yeshurun” begann er 1990 seine filmische Laufbahn und danach realisierte er hauptsächlich für das Fernsehen weitere Dokumentarfilme.

Darunter 1995 das Kinomagazin “ Action” und 1998 die Miniserie “The Perfume Rapist”, die im Polizistenlilieu spielt.

Danach zog es Harel zum Film und hier besonders zum Dokumentarfilm.  In „Life.Period“ porträtierte er den berühmten israelischen Regisseur Assi Dayan. Im selben Jahr, 1999, gelang ihm mit „The Komediant“ ein großer Wurf und er gewann den Preis als bester israelischer Dokumentarfilm und den großen Preis der Jury auf dem Internationalen Filmfestival in Haifa.

Mit „Desperado Square“ dominierte er im Jahr 2000 die israelische Filmwelt und gewann fünf nationale Filmpreise und den Grossen Preis des Filmfestivals von Montpellier.

2002 stand ganz im Zeichen von „Yossi & Jagger“, für den er u.a. einen Preis auf dem Filmfestival von Korea erhielt. In seiner Funktion als Produzent arbeitet er zur Zeit  zusammen mit Eytan Fox an der internationalen Koproduktion „Walking on Water“.

 

lama@barak.net.il

www.pro-fun.de