Music:
Ivri Lider

1974 wird das musikalische und vielseitige Talent Ivri lider geboren.

Neben Auftragsarbeiten für verschiedene israelische Tanzgruppen knüpft Lider internationale Kontakte und erhält für eine Spielzeit einen Kompositionsauftrag für das berühmte holländische Tanztheater N.D.T.

Nebenher arbeitet Lider natürlich weiter an seiner eigenen Zukunft als Komponist und verwirklicht mit „Stroking whileLying“ sein erstes Projekt, was sich schnell als Platinseller entpuppt.

Zwei Jahre später, 1999, erhält sein zweites Album „Almost better than nothing“ Goldstatus und Ivri Lider geht erfolgreich auf Tour durch Israel. Seine Fangemeinde wächst, Lider zieht das Publikum mit ausdrucksstarken und kraftvollen Liedern in seinen Bann.

 

2002 folgt sein drittes Album „The New People“.

Lider ist endgültig in die Garde der populärsten israelischen Singer/ Songwriter aufgestiegen. Seine anschließende Tour ist ausverkauft; Ivri Lider beherrscht die israelischen Charts wochenlang.

Mit der Filmmusik zu „Yossi & Jagger“ kreiert Ivri Lider einen hochemotionalen und bewegenden Filmscore. Hauptthema ist das sehr populäre und vor allem unter den Jugendlichen von Israel als Liebeshymne verehrte „Your Soul“. Die berühmte israelische Popsängerin Rita hat diesen Song, der von der Macht und den Möglichkeiten der Liebe erzählt, schon vor Jahren berühmt gemacht.

Die Filmversion von Ivri Lider, die genau die Stimmung von Jaggers Liebe zu Yossi aufnimmt, fand 2002 nach ihrer Veröffentlichung schnell den Weg in die Hitparaden des Landes.

 

Ivri Lider lebt und arbeitet in Tel Aviv.

www.pro-fun.de