Abendblatt.de - Januar 2004
Autor unbekannt

Homosexuelle Liebesgeschichte aus Israel

Irgendwo an der israelisch-libanesischen Grenze: Die Soldaten Yossi und Liar, der von allen Jagger genannt wird, haben sich ineinander verliebt, müssen ihre zarte Beziehung jedoch unter allen Umständen geheimhalten.

In Zeiten des Krieges sind harte Männer und keine "Schwuchteln" gefordert - auch nicht in der israelischen Armee. Jagger träumt deshalb davon, den Militärdienst zu quittieren und ein ganz anderes, freieres Leben zu führen, doch Yossi kann mit dieser Art der Zukunftsplanung nur wenig anfangen. Immerhin, die beiden Männer genießen die seltenen Momente der Zweisamkeit - bis ein dramatischer Nacheinsatz ansteht, der ihr gemeinsames Leben für immer verändert.

"Yossi & Jagger" von Regisseur Eytan Fox war in Israel ein großer Publikumserfolg und ist nun auch in Hamburg zu sehen. Besonders bemerkenswert: Die Hauptrollen spielen der in seiner Heimat als Frauenschwarm geltende Ohad Knoller und Soap-Opera-Star Yehuda Levi. Ein Garant dafür, dass das intensive Drama nicht gleich in der Randgruppen-Ecke landete, sondern seine erstaunliche Massenwirkung entfalten konnte.

www.pro-fun.de