Produzent:
Gal Uchovsky

Mit „Yossi & Jagger“ präsentiert sich Gal Uchovsky erstmal als Produzent.

Bisher hat er sich als Drehbuchautor und Feuilletonist einen Namen in der israelischen Kunst- und Kulturszene gemacht und gilt heute als wichtigstes Sprachrohr der schwullesbischen Gemeinschaft in Israel.

Engagiert und unermüdlich wirkt er an vielen gesellschaftlichen Stellen mit, die sich mit den Problemen und den alltäglichen Lebensumständen schwullesbischer Menschen befasst.

Mitte der achtziger Jahre setzte Uchovsky mit seiner Kolumne „Moshe“ ein Zeichen für Solidarität und Toleranz im gesellschaftlichen Umgang mit anderen Lebensformen. In „Moshe“ beschreibt er das alltägliche Leben eines schwulen Paares im ganz normalen israelischen Leben und Uchovsky wirkt dabei politisierend ohne zu moralisieren. Sein unermüdliches Engagement für Toleranz macht ihn heute zu einem Anwalt für schwullesbische Rechte und er ist so etwas wie ein Vorbild für junge Menschen geworden, die auf dem Weg sind, ihre Identität zu entdecken, um sie schließlich zu leben.

Nicht nur privat sind Uchovsky und Fox miteinander verbunden. Schon früh zeichnet sich eine fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Künstler ab.

Wie Avner Bernheimer (Produzent von „Yossi & Jagger) schreibt auch Gal Uchovsky für die vielbeachtete Serie „Florentene“ und für „Gotta have heart“ von Eytan Fox.

Sein Film „In the Army“, über einen Mann, der während seines Reservedienstes in der israelischen Armee sein Coming Out erlebt, wird aus verschiedenen Gründen bisher nicht produziert. Der Film „1967“ über den Sechstagekrieg in Israel befindet sich in der Postproduktion und „Walking on Water“, das neueste Projekt von Eytan Fox ist ein weiterer Film, den er als Produzent betreut.

Auf journalistischem Gebiet machte sich Gal Uchovsky schon früh einen Namen.

1982 begann er für die Zeitschrift „Ha´Ir“ kleinere Artikel zu verfassen, konzipierte für „Hadashot“ Portraits und Reportagen aller gesellschaftlichen und politischen Themenbereiche.

Bekannt wurde er für seine aufmerksamen Studien und Beobachtungen politischer Führer, wie den israelischen Ministerpräsidenten Ezer Weizman und den damaligen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Bill Clinton.

Auffällig ist, dass Uchovsky auf all seinen journalistischen Stationen Veränderungen und Weiterentwicklungen vorangebracht hat. Er schuf neue Rubriken und setzte sich für Wochenbeilagen ein und gestaltete so aktiv das Erscheinungsbild der israelischen Presselandschaft.

Sein großes politisches und gesellschaftskritisches Engagement verfolgt Gal Uchovsky auch in der israelischen Fernsehlandschaft. Mit prominenten Gesprächspartnern diskutierte er hauptsächlich als Gastgeber von 1996 bis 2001 in verschiedenen Talkshows über aktuelle gesellschaftliche und kulturelle Themen der israelischen Öffentlichkeit.

Seit 1994 ist Gal Uchovsky als nunmehr Herausgeber und Chefredakteur der Zeitung „Ma´ariv“ verbunden, Israels zweitgrößter Tageszeitung.

Gal Uchovsky lebt und arbeitet in Tel Aviv.

 

uchovsky@walla.co.il

www.pro-fun.de